Schnell und einfach Drupal-Patch erstellen

veröffentlicht von gngn am Mi., 10.02.2016 - 17:26

Ich reiche nicht sooo oft Patches ein - jedenfalls nicht oft genug, um mir den Besuch der SmV (Suchmaschine meines Vertrauens) mit "drupal create patch" zu ersparen.
Daher halte ich erst einfach mal kurz hier am Beispiel eines Mini-Patches für Selectize.js fest.

  1. Projekt-Seite  https://www.drupal.org/project/selectize
  2. Klick Version control
  3. Version wählen: 8.x-1.x -> "Show" -> zeigt den entsprechenden git-clone Befehl
  4. Aus-checken:
    git clone --branch 8.x-1.x https://git.drupal.org/project/selectize.git
    cd selectize
  5. Branch erstellen:
    git branch [issue-number]-[issue-description]

    hier:
    git branch 2666278-missing-newline
  6. auf Branch wechseln:
    git checkout 2666278-missing-newline
    git branch
    * 2666278-missing-newline
      8.x-1.x
  7. Änderungen machen und überprüfen:
    git status
    git diff
    git add new_file.php
  8. Änderungen einchecken:
    git commit -a
  9. Abschliessend Änderungen ansehen:
    git diff 8.x-1.x
  10. Patch-datei erstellen:
    git diff 8.x-1.x > [project_name]-[short-description]-[issue-number]-[comment-number]-[drupal-version].patch

    hier:
    git diff 8.x-1.x > selectize-missing-newline-2666278-1-d8.patch
  11. Patch einstellen

Im wesentlichen eine Kurzversion von Making a Drupal patch with Git, aber weil ich es so oft selber gesucht habe, habe ich es hier eben mal festgehalten.

 

Tags

Neuen Kommentar hinzufügen